Namensvergabe

In der Hundezucht wird vorgegeben, dass ein Wurf einen bestimmten Wurfbuchstaben hat. Der erste Wurf einer Zuchtstätte hat den Wurfbuchstaben A, somit müssen alle Namen des ersten Wurfes mit einem A beginnen....

Der zweite Wurf einer Zuchtstätte beginnt dann wiederum mit einem B. Fortlaufend geht es im Alphabet weiter, wichtig ist, es gilt pro Wurf in der Zuchtstätte, nicht als Wurf einer bestimmten Hündin (sonst würde es z.B. niemals einen L-Wurf oder S-Wurf geben können)

Dieser gewählte Name wird in der Ahnentafel (Stammbaum) des Welpen eingetragen. Dieser Name wird immer genutzt, wenn der Hund auf einer Veranstaltung gemeldet wird (Sportveranstaltung, Ausstellung, etc.). Aber das ist 'nur' der offizielle oder formale Name.

Der Rufname darf und kann völlig anders sein. Beispielsweise heißt unsere Momo in ihrer Ahnentafel nicht Momo, sondern Mae vom Kaiser Barbarossa.

Zu jedem Wurf erstellen wir eine Liste mit potenziellen Namen, die während der Welpenaufzucht immer kleiner wird :) Letztendlich, bis wir die endgültige Entscheidung getroffen haben.

Wie auch die Welpenvergabe, findet die endgültige Namensgebung in der 6./7. Lebenswoche statt, um sicher zu sein, dass der Name auch wirklich zu dem jeweiligen Welpen passt.
Ausgeschlossen bei uns sind Liedtitel, Namen berühmter Stars, Doppelnamen, Anglizismen, etc...

Auch wenn der offizielle Name vorgegeben wird, so steht es jeder Welpenfamilie frei einen anderen Rufnamen für sich zu wählen.